Vorträge und Poster

  • Vorträge und Lehrkräftefortbildungen

    (* geplant)

    2024

    * Rêver les yeux ouverts ? Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, Universität Gießen, Institut für Romanistik, 11.12.2024.

    * Speaker bei der Podiumsdiskussion ‚PostDocPerspektiven‘, „Karrieretag ‚PostDocPerspektiven‘: Qualifikation & Karriere in der Wissenschaft“, Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover, 28.11.2024. 

    * Speaker bei der Podiumsdiskussion ‚Große Sprachmodelle im Klassenzimmer: Chance oder Risiko?‘, Tagung „Große Sprachmodelle in der Bildung“, L3S Research Center der Leibniz Universität Hannover, 08.11.2024. 

    „Dass man sich wirklich so darin verlieren kann“ – Potenziale, Grenzen und Risiken von Virtual Reality aus Sicht angehender Spanischlehrkräfte, 12. Haupttagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) „Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen“, Universität Salzburg, 26.-27.09.2024.

    Intelligence artificielle générative : impact des technologies disruptives sur l’enseignement du français, 14. Kongress des Frankoromanistikverbands „croisements et convergences“, Universität Passau, 24.-27.09.2024.

    Speaker bei der Podiumsdiskussion „Building and Sustaining Bridges – Netzwerke(n) in der Fremdsprachendidaktik“, Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdspachenforschung „Building Bridges“, Universität Paderborn, 16.-17.09.2024.

    Intelligenza artificiale e modelli linguistici generativi: Zum Umgang mit disruptiven Technologien im Italienischunterricht, Studientag des Italienzentrums „KI und Sprache(n)“, Freie Universität Berlin, 21.06.2024.

    Chancen und Grenzen von Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, LEARNTEC Kongress, Karlsruhe, 04.-06.06.24.

    Speaker bei der Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz (KI) / Inteligencia Artificial (IA)“, XXVII. Jornadas Hispánicas „¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert“, Universität Potsdam, 14.-16.03.2024.

    Einsatzszenarien von Virtual Reality im Spanischunterricht, XVII. Jornadas Hispánicas „¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert“, Universität Potsdam, 14.-16.03.2024.

    Lost in Transformation? Fremdsprachenunterricht im Angesicht der digitalen Transformation, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 02.02.2024.

    Künstliche Intelligenz und generative Sprachmodelle: Zum Umgang mit disruptiven Technologien im Französischunterricht, Bezirksregierung Münster, 24.01.2024.

    Lost in Transformation? Fremdsprachenunterricht im Angesicht der digitalen Transformation, GCSC Research Colloquium (Prof. Dr. Hélène Martinez u.a.), Universität Gießen, 16.01.2024.

    Digitale Literatur im Französisch- und Spanischunterricht, Universität Gießen, Institut für Romanistik, 16.01.2024.

    2023

    Natural Language Processing im Fremdsprachenunterricht: Potenziale, Grenzen, Risiken und Auswirkungen am Beispiel von ChatGPT, LUH-Forum: Lehre „KI in der Hochschullehre“, Leibniz Universität Hannover, 28.11.2023

    Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf den Fremdsprachenunterricht (im Besonderen die Tertiärsprachen), Symposium „Media Literacy in Language (Teacher) Education“, Universität Erfurt, 24.11.2023.

    Fremdsprachenunterricht 3.0: Virtual Reality, Netzwerktagung moderne Fremdsprachen „Fremdsprachenunterricht 3.0 – Digitale Tools und KI gewinnbringend nutzen“, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Soltau, 13.11.2023. 

    Verschwimmende Grenzen zwischen Realität und Virtualität? Einstellungen von Lehramtsstudierenden gegenüber Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“, Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-29.09.2023.

    Überschreitung von Disziplingrenzen: Das emotionale Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht als Untersuchungsgegenstand. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes, 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-29.09.2023.

    Chancen und Grenzen von Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, XXXVIII. Romanistentag „Präsenz und Virtualität“, Universität Leipzig, 24.-27.09.2023.

    Krise oder Chance? – Digitale Transformationsprozesse im Unterricht der romanischen Fremdsprachen, XXXVIII. Romanistentag „Präsenz und Virtualität“, Universität Leipzig, 24.-27.09.2023.

    Speaker bei der Online-Podiumsdiskussion „Als Erste:r promovieren – Herausforderungen und Chancen einer Promotion“, Graduiertenakademie und Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität Hannover, 19.09.2023.

    YouTube-Erklärvideos zur Unterstützung von Lernprozessen des Spanischen und Französischen – Exploration von Angebot und Nutzungsverhalten. Konzeption eines Forschungsdesigns, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Dr. Roger Dale Jones), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 22.07.2023.

    Considerations on the Design of Affectively Positive Automated Corrective Feedback in Mobile Language Learning Applications, International Conference – Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice, Technische Universität Chemnitz, 29.-30.06.2023.

    Blended Learning und Flipped Classroom im Spanischunterricht [Keynote-Vortrag], X. Congreso didáctico, Technische Universität Dresden, 31.03.2023.

    Einstellungen von angehenden Lehrkräften gegenüber Virtual und Augmented Reality im Fremdsprachenunterricht Spanisch, XXIII. Deutscher Hispanistentag „Schnittstellen, Reinskriptionen, Digitalisierung“, Karl-Franzens Universität Graz, 22.-25.02.2023.

    Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf fremdsprachliche Lernprozesse, Symposium „Fremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digital“, Universität Paderborn, 25.-26.01.2023.

    2022 

    Interkulturelle (kommunikative) Kompetenz, Weiterbildungsangebot in der berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme „Französisch im Sekundarbereich I“, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, 06.12.2022.

    YouTube-Erklärvideos zur Unterstützung von Fremdsprachenlernprozessen des Spanischen und Französischen: Im Spannungsfeld von (kommerziellem) Angebot und Nutzungsverhalten, Zukunftsforum Bildungsforschung: Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 24.-25.11.2022.

    Mündliche Fehlerkorrektur – Emotionales Erleben, Einstellungen und Präferenzen von Lernenden, Bayernweite Tagung für Fachlichkeit und Führung in den modernen Fremdsprachen 2022 „Diagnostik und Differenzierung“, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 16.-18.11.2022.

    Einfach Sprachlernprogramme und -spiele schreiben (im Spanischunterricht), Día Hispánico, Georg-August-Universität Göttingen, 11.10.2022.

    Flipped Classroom und Blended Learning im Fremdsprachenunterricht (online), Niedersächsischer Landessprachentag, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 27.09.2022.

    Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen fördern mit Musik (online), Niedersächsischer Landessprachentag, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 27.09.2022.

    La narration numérique en classe: Kompetenzförderung mit Digital Storytelling, Bundeskongress der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer „Le français fait bouger – Fais bouger le français !“Universität Osnabrück, 23.-24.9.2022.

    Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur. Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht (online), Leibniz Universität Hannover, Romanisches Seminar, 27.07.2022. 

    Fremdsprachliche Lernprozesse im Wandel: Digitale Transformation und ihre Auswirkungen, Karl-Franzens Universität Graz, Institut für Romanistik, 08.07.2022.

    Förderung digitaler Bildung: Programmieren im Spanischunterricht, XXVI. Jornadas Hispánicas „Reencuentros – Und was kommt jetzt?“, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 11.-12.03.2022.

    Feedbackprozesse in Online-Lehrsettings gestalten: Webbasierte Tools und weitere Möglichkeiten (online), Fortbildungsveranstaltung „Lehre am Mittag“, Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, Leibniz Universität Hannover, 21.01.2022.

    2021

    Wissenschaft als Beruf: „Selbstmarketing durch Wissenschaftskommunikation“ (online), Lunch Talk der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover, 14.12.2021 (mit François Conrad).

    La clase invertida: Geflippter Spanischunterricht (online), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 22.10.2021.  

    Blended Learning-Konzepte im Spanischunterricht (online), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 22.10.2021.  

    Digital Storytelling-Workshop (online), Fortbildungsveranstaltung „Niedersächsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 06.10.2021. 

    Mündliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Linguistik, Didaktik und Pädagogischer Psychologie (online), 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Universität Duisburg-Essen, 22.-24.09.2021.

    Audio- und Videofeedback im Hybrid- und Distanzunterricht (online), Westermann Medienzentrum Düsseldorf, 07.05.2021.

    Digital Storytelling mit ¿Qué pasa? (online), „#WestermannLogin“-Tagung und Westermann Medienzentrum Düsseldorf, 23.04.2021 und 30.04.2021.

    Erklär- und Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern, autonomes Lernen bei Schülerinnen und Schülern unterstützen (online), Symposium „DigiRom – Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?“, Institut für Romanistik und Latinistik, Universität Osnabrück, 18.-19.03.2021.

    Rückmeldungen und Feedback während der pandemiebedingten Schulschließungen 2020 – Forschungsreview (online), Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 28.01.2021. 

    2020

    Fehlerkorrektur und Feedback mit Hilfe von Lernvideos (online), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 06.11.2020.  

    Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit (online), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 06.11.2020.

    Positivkorrektur mit selbsterstellten Feedbackvideos (online), Fortbildungsveranstaltung „Niedersächsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020. 

    Didaktisches Potenzial des Digital Storytelling (online), Fortbildungsveranstaltung „Niedersächsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020. 

    Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen fördern mit Alvaro Solers „El mismo sol“, Encuentro Hispánico, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 12.09.2020. 

    Musik, Mehrsprachigkeit und Medienkompetenz – ein starkes Trio (online), Fortbildungsveranstaltung „Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im kompetenzorientierten Spanischunterricht“, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 24.-26.06.2020. 

    Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos (online), Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, 04.06.2020 und 11.06.2020. 

    (Lern- und Leistungs-) Emotionen im Fremdsprachenunterricht (online), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Romanisches Seminar, 13.05.2020. 

    „Homeschooling“ mit Lernvideos: Potenziale und Grenzen (online), Impulse Digital – Digital und unkompliziert weiterbilden – neue Dinge kennen lernen!, Westermann „Schule daheim“, 27.04.2020, 04.05.2020, 11.05.2020 und 19.05.2020. 

    Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit, XXV. Jornadas Hispánicas „Diálogos en el aula. Leitmotive des Spanischunterrichts”, Bergische Universität Wuppertal, 05.-07.03.2020. 

    ¡Cuéntame! Digital Geschichtenerzählen im Fremdsprachenunterricht, Westermann Fachtag Spanisch/Englisch, Essen, 08.02.2020 und Westermann Medienzentrum Hamburg, 26.02.2020. 

    2019 und davor

    Digital Storytelling im Fremdsprachenunterricht. Lebensweltnah, unkompliziert und motivierend: So geht digitales Erzählen, Didacta 2019 in Köln, Halle 7.1 Stand D020 E021 Westermann Gruppe, 19.02.2019. 

    „Wer keine Fehler macht, kann sich nicht verbessern.“ Subjektive Schülertheorien zum mündlichen Fehler und seiner Korrektur, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 08.-09.02.2019. 

    Mündliche Fehlerkorrektur: Ein emotionsauslösender Faktor?, 12. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung (DGFF), Goethe-Universität Frankfurt, 27.-28.09.2016. 

    Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Technische Universität Dortmund, 29.-30.06.2016. 

    Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), GEBF-Tagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (‚Heterogenität.Wert.Schätzen’)“, Ruhr-Universität Bochum, 09.03.2015, Gewinner des Poster-Awards. 

    Emotionen im Kontext mündlicher Fehlerkorrekturen, Forschungskolloquium „Didaktik am Dienstag“ (Prof. Dr. Steinbrügge, Prof. Dr. Diehr), Romanisches Seminar (Ruhr-Universität Bochum) / Anglistik/Amerikanistik (Bergische Universität Wuppertal), 20.05.2014. 

    Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), EmMeth-Tagung „Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.-15.02.2014. 

    Emotional Experience of Oral Error Correction in Foreign Language Classes: Introducing a Survey Method, 9th International METU Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching, Middle East Technical University, Ankara, Türkei, 14.-15.12.2013. 

    How does Oral Error Correction in French Language Classes affect Learners’ Emotional Experiences? A research approach. (Vortrag), International Language and Education Conference (iLEC 2013), Universiti Sains Islam, Nilai, Malaysia, 27.-28.11.2013. 

    How does Oral Corrective Feedback influence Language Learners’ Emotional Experiences? (Poster), Research Day 2013 „Research Takeaway – Get tips and hints for a successful research career!“, Ruhr-Universität Bochum, 21.11.2013, Gewinner des Poster-Awards. 

    Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur im Französischunterricht (Poster), bundesweite Tagung „Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis“ der Herbstakademie 2013 „Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, Ruhr-Universität Bochum, 15.11.2013, Gewinner des Poster-Awards.

    Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen, Doktorandenkolloquium (Prof. Dr. Lena Heine), Seminar für Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum, 04.11.2013. 

    Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur im Fach Französisch, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 12.-13.07.2013. 

    Einführung in die technischen und ästhetischen Grundlagen der Filmgestaltung, Gastvortrag in der RUBeL 5×5000 prämierten Lehrveranstaltung „GeoTrüffel – Entwicklung eines GPS-basierten Lehrpfades für Naturräume in Bochum“ (Hof, A., Hetzel, I. & Telaar, D. (2012): „eGeo-Trüffel: mobile tagging, geocaching and nature trails bundled into geoinformation production with Bachelor of Geography students“, in: Jekel, T. et al. (edd.), GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning: Conference Proceedings, Berlin / Offenbach: Wichmann, 246-255), Geographisches Institut, Ruhr-Universität Bochum, 04.11.2011.    

  • Tagungsaktivitäten – Organisation

    Organisationsleitung des „Día Hispánico“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (Landesverband Niedersachsen) in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen (mit Tabea Borchers, Marta García, Julian Nazaruk, Birgit Smyrek), 13.09.2024.

    Organisation der XXIV. „Jornadas Hispánicas“ des Deutschen Spanischlehrerverband in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Organisationsleitung: Prof. Dr. Andrea Rössler, 06.-08.09.2018.

    Organisation des „Día Hispánico“ des Deutschen Spanischlehrerverbands (Landesveraband Niedersachsen) in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Organisationsleitung: Prof. Dr. Andrea Rössler, 07.09.2016.

    Organisationsleitung der Vortragsveranstaltung “MRSA – Vom Maststall ins Krankenhaus“ mit anschließender Podiumsdiskussion und Bürgerdialog, Bad Münder am Deister, 27.01.2014.

  • Tagungsaktivitäten – Sektionsleitung

    XXXIX. Romanistiktag: Beyond Wor(l)ds: Literatur_Didaktik_Virtual Reality (RomLab). Tagungsthema: Konstanz und Wandel – Romanistik und neue Technologien, Universität Konstanz, 22.-25.09.2025 (mit Natascha Rempel).

    XXXVIII. Romanistentag: Krise oder Chance? Digitale Transformationsprozesse im Unterricht der romanischen Fremdsprachen. Tagungsthema: Präsenz und Virtualität. Universität Leipzig, 24.-27.09.2023 (mit Benjamin Inal).

    XXIV. Jornadas Hispánicas: Mobiles Lernen. Tagungsthema: En movimiento. Spanischunterricht in einer mobilen Gesellschaft. Leibniz Universität Hannover, 06.-08.09.2018 (mit Mara Büter).

  • Organisierte Gastvorträge und Workshops

    Prof. Dr. Caroline Lehr (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften): Machine-Learning-Literacy und AI-Literacy für Lehrpersonen, Leibniz Universität Hannover, 28.05.2024.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): EduBreakouts und Escape Rooms (zur Förderung der Mehrsprachigkeit), Leibniz Universität Hannover, 28.05.2024.

    FH-Prof. Mag. Markus Wintersberger (Fachhochschule St. Pölten): Simulation, Identität, künstliche Intelligenz und experimentelle Medien, Leibniz Universität Hannover, 17.05.2024. 

    Dr. Christian Koch (Universität Siegen): Maschinelle Übersetzung mit DeepL und ChatGPT – Potenziale für den Spanischunterricht, Leibniz Universität Hannover, 07.11.2023.

    Prof. Dr. Henning Wachsmuth (Leibniz Universität Hannover): Textproduktion mit generativen Sprachmodellen, Leibniz Universität Hannover, 24.10.2023.

    Ivonne Maria Gonzalez de Pindray (Universidad de la Sabana): Realidad Virtual (RV): ¡Estudiantes de idioma, estén preparados para disfrutar y mejorar sus habilidades en la lengua!, Leibniz Universität Hannover, 14.12.2022.

    Svenja Haberland (Westfälische Wilhelms-Universität Münster): Valorar y promover el multilingüismo en la clase de español – Impulse für eine mehrsprachigkeitssensible Unterrichtsgestaltung, Leibniz Universität Hannover, 17.06.2022.

    Florian Nowotny (Universität Potsdam): 360° und Virtual Reality für das Fremdsprachenlernen, Leibniz Universität Hannover, 31.05.2022.

    Nadine Aggour (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Edu Breakouts – (Digitale) Breakout Rooms im Spanischunterricht, Leibniz Universität Hannover, 07.12.2021.

    Ulrike Hörl (Gymnasium bei St.Anna Augsburg, Fachleitung Spanisch): Coronalücken schließen im Fach Spanisch – was kommt da auf uns zu?, Leibniz Universität Hannover, 26.10.2021.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Minetest im Spanischunterricht, Leibniz Universität Hannover, 06.07.2021.

    Hauke Pölert (Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht – aktuelle Erfahrungen und Lerneffekte, Leibniz Universität Hannover, 11.05.2021.

    Alexander Gropper (Röntgen-Gymnasium Remscheid-Lennep; Fachberater der Bezirksregierung Düsseldorf): Digital Spanisch unterrichten. Präsenz-, Distanz- oder Hybridlernen, ¿es eso posible?, Leibniz Universität Hannover, 24.11.2020.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Interaktive Wochenpläne und mehr mit Twine, Leibniz Universität Hannover, 08.12.2020.

    Mareike Gloeckner (Anna-Freud-Schule Berlin): Flipped ClassroomLeibniz Universität Hannover, 14.12.2019.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Erklärfilm mit dem Tablet, Leibniz Universität Hannover, 14.12.19.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Explain Everything, Leibniz Universität Hannover, 14.12.19.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Erklärfilm mit dem Tablet, Leibniz Universität Hannover, 05.06.18. 

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Doceri, Leibniz Universität Hannover, 15.05.18. 

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Digitale Tonarbeit, Leibniz Universität Hannover, 22.06.2018.

    Luzie Tischer & Marc Essenheimer (Oberschule Gehrden): Unterricht an der OBS Gehrden – digital und ganzheitlich, Leibniz Universität Hannover, 19.06.2018.

    Nadine Aggour (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Stop Trickfilm/Digital Storytelling, Georg-August-Universität Göttingen, 09.06.2018.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Erklärfilm mit dem Tablet, Leibniz Universität Hannover, 05.06.18. 

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Explain Everything, Leibniz Universität Hannover, 15.05.18.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Erstellung eines Imagefilms, Leibniz Universität Hannover, 06.11.2017.

    Dr. Christina Reissner (Universität des Saarlandes): Europäische Mehrsprachigkeit und Interkomprehension: EuroComRom, Leibniz Universität Hannover, 12.06.2017.

    Nadine Aggour (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Digitale Audioarbeit, Georg-August-Universität Göttingen, 08.06.2017. 

  • Organisation von Exkursionen

    Halbtägige Exkursion an die Oberschule Gehrden (erste Apple zertifizierte Schule Deutschlands), Leibniz Universität Hannover, 15.01.2019