Publikationen
Pachale, Helene/Ehrhardt, Kathleen/Fox, Sarah/Bernholt, Andrea/Korn, Melanie/Müller, Katharina (2022): Kooperationsformen im digitalen Raum. Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. In: Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland): 99. Erg.Lfg. Oktober 2022: 1-10.
Kräling, Katharina/Pachale,Helene/Wieland, Katharina (2021): Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung. In: Grünewald, Andreas/Noack-Ziegler, Sabrina/Tassinari, Giovanna/Wieland, Katharina (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag: 227-242.
Kräling, Katharina/Pachale, Helene/Plückhahn, Juliane, Schreck, Anja (2021): ¡Suscríbanse! Tutorials aus spanischsprachigen Ländern für interkulturelles Lernen nutzen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 19/2021/74: 19-23.
Pachale, Helene/Steve Kenner (2021): Demokratie, Protest und Verschwörungsmythen. Steve Kenner im Gespräch mit Helene Pachale. In: Politik unterrichten 36/2021/1: 25-30.
Fox, Sarah/Krüger, Alexandra/Müller, Katharina/Pachale, Helene (2021): #LernenVernetzt – Gelebte Kooperation in Schule und Hochschule. In: Binaire – das Magazin des Forschungszentrums L3S /2021/11: 12-13. URL: http://www.l3s.de/sites/default/files/2021-05/L3S-Binaire-11-Magazin-WEB.pdf
Fox, Sarah/Krüger, Alexandra/Müller, Katharina/Pachale, Helene (2021): #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen online beim Lehren und Lernen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 19/2021/72: 48.
Pachale, Helene (2021): Auf dem Weg zu einer universitären diversitätssensiblen (Fremdsprachen-)Lehrer*innenbildung - Theoretische Annäherung und konzeptionelle Überlegungen. In: Blell, Gabriele/Oldendörp, Jana (Hrsg.): Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven. Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Berlin u. a.: Peter Lang: 57-78.
Kräling, Katharina/Pachale, Helene (2020): Modul 5: El libro negro de los colores. In: Kräling, Katharina (Hrsg.): Literaturwerkstatt Spanisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen: 86-107.
Calvo Do-Allo, Ana/Kräling, Katharina/Pachale, Helene (2020): Modul 2: Trabalenguas. In: Kräling, Katharina (Hrsg.): Literaturwerkstatt Spanisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen: 19-34.
Krüger, Alexandra/Müller, Katharina/Pachale, Helene/Schwarze, Mandy (2020): #LernenVernetzt – ein Projekt der LSE macht Schule. Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen. In: LeibnizLetter /2020/2: 10-13. URL: https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-02/index.html
Krüger, Alexandra/Pachale, Helene/Schwarze, Mandy/Gillen, Julia/von Meien, Joachim (2020): Leibniz School Connect – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education. In: Netzwerke – Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education 1/2020/1: 126-134. DOI: https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0
Kräling, Katharina/Pachale, Helene/Schreck, Anja (2020): „Los Gritones“: mit einem „Kürzestfilm“ das Hörsehverstehen schulen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 18/2020/70:16-2.
Kräling, Katharina/Pachale, Helene/Wieland, Katharina (2020): Diversitätssensibler Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 18/2020/69: 2-9.
Kräling, Katharina/Pachale, Helene (2020): AD(H)S im Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 18/2020/69: 14-21.
Krüger, Alexandra/Pachale, Helene/Schwarze, Mandy (2020): Verbinden was zusammengehört: Leibniz School Connect – die neue Netzwerkstelle der LSE. In: LeibnizLetter /2020/1: 33-35.
Noack-Ziegler, Sabrina/Pachale, Helene (2020): Simple comme bonjour – oder doch nicht? In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch /2020/1: 10-12.
Pachale, Helene (2016): ¡A discutir! - Uniformes escolares: ¿sí o no? Mit einer Lernaufgabe das multilogische Sprechen fördern. 3. Lernjahr, Klasse 8-10. In: RAAbits Spanisch. August 2016. Stuttgart: Raabe Verlag.