-
Herausgeberschaften
(in Vorb.) Emotionen (Arbeitstitel). Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch.
(2024) Impulse setzen, neue Wege bereiten, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang (= Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner- oriented) (mit Victoria del Valle, Lena Krogmeier, Helene Pachale).
(2023) Literatura digital. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (81).
(2023) Digitales Schreiben. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181).
(2022) Multimediales Wortschatzlernen. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (79) (mit Andrea Rössler).
(2021) // Digitale Bildung_Mediale Welten. Themenheft französisch heute (52/3). Zeitschrift der Vereinigung der Französischlehrerinnen und ‑lehrer e.V. (mit Benjamin Inal).
„Qualifikationsarbeiten der Hispanistik und Didaktik des Spanischen“, Sammlung Fachdidaktik, Repositorium der Leibniz Universität Hannover – Technische Informationsbibliothek (mit Andrea Rössler).
- Struckmann, Vanessa (2024): Beliefs von Biologie- und Spanischlehrkräften hinsichtlich des Einsatzes von Virtual Reality in der unterrichtlichen Praxis : Eine empirische Untersuchung zur Eruierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Lehrpersonen unterschiedlicher Fachdisziplinen. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität. Fachdidaktik, Band 5. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/17372 [Betreuung: Wengler].
- Siedler, Hannah (2022): Aufbereitung einer Lehrbucheinheit für den lernförderlichen Einsatz im fremdsprachlichen Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität. Fachdidaktik, Band 3. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/12286. [Betreuung: Wengler]
- Fischer, Anna-Malena (2022): „Ellos tienen Mallorca, nosotros tenemos Berlín“ Das didaktische Potential des Hyperfictionromans Elija su propia aventura en Berlín zur Dekonstruktion von kulturspezifischen Stereotypen und Reflexion von Kulturstandards im interkulturellen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität. Fachdidaktik, Band 2. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11994. [Betreuung: Wengler]
- Wachenhausen, Nina (2021): Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter Berücksichtigung des Entdeckenden Lernens, Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität. Fachdidaktik, Band 1. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11304. [Betreuung: Wengler]
YouTube‑Kanal des Romanischen Seminars, Leibniz Universität Hannover mit den Playlists Das Romanische Seminar stellt sich vor, Studienberatung, Didaktik und Tutoriales.
-
Monographien
(2023) Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur. Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht, Tübingen: Narr Francke Attempto (=Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung). [Ausgezeichnet mit einem Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung / Leibniz Universitätsgesellschaft]
- Rezensiert von Tim Rohmann für französisch heute (55/2024), 38-39.
-
Schulbücher und Lehrwerksmaterialien
(2023) ¿Qué pasa? Oberstufe. Schülerbuch. Ausgabe 2023 für die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).
(2023) ¿Qué pasa? Oberstufe. Cuaderno de actividades. Ausgabe 2023 für die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).
(2023) ¿Qué pasa? Oberstufe. Guía didáctica. Ausgabe 2023 für die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).
(2020) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Differenzierungsmaterial 4. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
(2019) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Differenzierungsmaterial 3. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 8 oder 9 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
(2018) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Differenzierungsmaterial 2. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 oder 7 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
-
Didaktische Beratung und konzeptionelle Mitarbeit bei Lehrwerken
(2020) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Band 5. Schülerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe. [2. Platz beim Schulbuch des Jahres 2021 in der Kategorie Sprachen, Sek. I]
(2019) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Band 4. Schülerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe.
-
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
(angenommen) „Beurteilungsraster für Virtual-Reality-Anwendungen im fremdsprachenunterrichtlichen Kontext“. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (8).
(2024) „Einschätzungen von Lehramtsstudierenden zu Augmented und Virtual Reality als Medium im Fremdsprachenunterricht Spanisch“. In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie: Spanischunterricht ¡¿digital?! Inter@aktion, Interdisziplinarität, Intertextualität im Blick, Berlin: Frank & Timme, 149-172. Link zum Artikel
(2024) „Fremdsprachenunterricht hybrid: Blended Learning“. In: Blell, Gabriele; Kuhrs Woltin, Alexander; Oldendörp, Jana: Fremdsprachendidaktik kurzgefasst: brief. breve. bref., Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, 106-109.
(2024) „¡La mediación ha muerto!, ¡viva la mediación! Sprachmittlung in Zeiten automatisierter Textgenerierung“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (84), 28-32.
(2023) „Problem- und projektbasiertes Lernen mit und über Erklärvideos in der Hochschullehre“. In: Bechtel, Mark; Dittmann, Lara A.; Fricke, Johanna (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? (=Kolloquium Fremdsprachenunterricht), Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 137-156.
(2023) „Digital Storytelling: Potenziale für den Spanischunterricht“. In: Bär, Marcus; Arriagada, Melanie; Gropper, Alexander (Hrsg.): Diálogos en el aula – Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzförderung im Spanischunterricht (=Romanische Sprachen und ihre Didaktik), Stuttgart: Ibidem, 209-234.
(2023) „Literatura digital…mehr als Literatur im Netz“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (81), 2-7.
(2023) „Chance oder Auslaufmodell? Neue Perspektiven für das Schreiben in Zeiten der Digitalität“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181), 2-11.
(2023) „Medien reflektieren und gestalten: Bloggen zur Förderung der Schreib- und Medienkompetenz“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181), 12-20.
(2022) „Digitales und multimediales Wortschatzlernen im Spanischunterricht“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (79), 39-43 (mit Andrea Rössler).
(2021) „Rotkäppchen revisited: Sieben differenzierende Zugänge zum Digital Storytelling mit Märchen“. In: Hispanorama (174), 83-90.
(2021) „Chancen und Grenzen von Erklärvideos im Spanischunterricht“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (74), 3-7 (mit Christoph Dröge).
(2021) „Video‑ und audiogestützte Positivkorrektur: Neue Wege aus dem Korrektur-Dilemma“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (74), 43-46.
(2021) „Rêver les yeux ouverts ? Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale“. In: französisch heute (52/3), 37.
(2021) „L’interface parallèle : Ein Plädoyer für die digitale Bildung“. In: französisch heute (52/3), 5-11 (mit Benjamin Inal).
(2021) „Programmieren mit Scratch im Französischunterricht“. In: französisch heute (52/3), 27-32.
(2021) „Auswahl‑ und Qualitätskriterien von Erklärvideos zur Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften“. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 149-165.
(2020) „Mit Digital Storytelling kritisches Denken fördern und für den Umweltschutz sensibilisieren“. In: französisch heute (51/4), 5-10.
(2020) „Storytelling Marketing im Unterricht: Hörsehverstehen schulen und moderne Manipulation durchschauen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (70), 30-35.
(2020) „Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos“. In: französisch heute (51/3), 28-31.
(2019) „Popmusik und Social Media: Der Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität von Álvaro Soler auf der Spur“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (66), 29-36.
(2019) „Produktion und Bewertung von Erklärvideos im Fremdsprachenunterricht“. In: Hispanorama (163), 78-84 (mit Julian Nazaruk).
(2017) „Migrationsliteratur trifft Hyperfiction: Förderung interkultureller Kompetenz mit ‚Elija su propia aventura en Berlín‘“. In: Hispanorama (158), 90-95.
(2017) „Grenzen überwinden, Gefühle zulassen: Ein Plädoyer für die Auseinandersetzung mit Emotionen in der Didaktik der romanischen Sprachen“. In: Koch, Corinna / Del Valle Luque, Victoria (Hrsg.): Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Stuttgart: Ibidem, 159-170.
(2013) „How does oral error correction in French language classes affect learners’ emotional experiences? A research approach”. In: USIM (ed.): Proceedings of the International Language and Education Conference 2013. Language & Education. Prospect and Competitiveness in the Era of Globalization. 27-28 November 2013, Nilai.
(2013) „Emotional experience of oral error correction in foreign language classes: Introducing a survey method“. In: Başaran Çiçek, B. et al. (Hrsg.): 9th International Metu Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching. December 14-15, 2013. Selected Papers, Ankara: Gazi Kitabevi, 233-245.
-
OER-Unterrichtsmaterialien (Open Educational Ressources)
(2023) „La Inteligencia Artificial, ¿un peligro? Vigilancia y reconocimiento facial en Buenos Aires“. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/e4353292.
(2023) „Interkomprehension zur Förderung von Mehrsprachigkeit mit ‚El mismo sol‘ von Alvaro Soler auf Spanisch und Katalanisch“. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/a6190336.
(2020) „Un diálogo con Javi – Einen Chatbot programmieren und Hörverstehen üben“. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/31e9201e.
-
Rezensionen, Besprechungen, Einleitungen
(in Vorb.) Mobbing erkennen und stoppen mit dem Serious Game Stop la violence !. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (193), 45.
(im Erscheinen) „Fake News spielend leicht entlarven mit Escape Fake“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (192), 45.
(2024) „Une planète entre tes mains. Mit einem Adventure Game spielerisch für das ökologische Gleichgewicht sensibilisieren”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (191), 45.
(2024) „Fundus für den Französischunterricht. 1105 fiches pédagogiques pour enseigner le français langue étrangère von TV5Monde”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (190), 45.
(2024) „Impulse setzen – neue Wege bereiten: ein Vorwort zur Festschrift von Andrea Rössler”. In: del Valle, Victoria; Krogmeier, Lena; Pachale, Helene; Wengler, Jennifer (Hrsg.): Impulse setzen, neue Wege bereiten, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang (= Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner- oriented), 11-17.
(2024) „Enterre-moi, mon Amour. Fluchterfahrungen nachvollziehen mit einem Instant-Messaging-Spiel”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (189), 45.
(2024) „Le français facile. Französisch mit authentischen Radiobeiträgen lernen”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (188), 45.
(2024) „Auf den Spuren eines Mörders. Einen Kriminalfall lösen mit Inspektor Roger Duflair”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (187), 45.
(2024) „Multimediale Grammatik und virtuelle Spaziergänge mit Französisch-Lehrbuch.de“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (186), 45.
(2023) „Audio-Lingua. Das Hörverstehen fördern mit einem partizipativen Projekt der Académie de Versailles“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (185), 45.
(2023) „Apprendre le français avec TV5MONDE. Mit authentischen Texten das Hör-Seh-Verstehen schulen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (184), 45.
(2023) Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Eva Matthes, Stefan T. Siegel, Thomas Heiland (Hrsg.): Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. Rezensiert für Erziehungswissenschaftliche Revue (22/3).
Gelöscht:(2021) Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf (Hrsg.): Weinheim, Basel: Beltz, 2020. Rezensiert für Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 159-168.
(2020) Kleine Didaktik des Erklärvideos. Erklärvideos für und mit Lerngruppen erstellen und nutzen. Sebastian Arnold, Jonas Zech, Braunschweig: Westermann, 2019. Rezensiert für Hispanorama (169), 92.
(2018) Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones (Hrsg.), Tübingen: Narr, 2016. Rezensiert für Hispanorama (162), 101-102.
(2018) Humor im Fremdsprachenunterricht. Martin Löschmann (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang, 2015. Rezensiert für Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (12.2), 165-170.
(2017) Positive Psychologie in der Schule. Die »Glücksrevolution« im Schulalltag. Mit 5 × 8 Übungen für die Unterrichtspraxis. Michaela Brohm, Wolfgang Endres, Weinheim: Beltz, 2015. Rezensiert für Hispanorama (158), 112-13.
(2017) Elija su propia aventura en Berlín. Berlunes, Madrid: Editorial Libros, 2014. Rezensiert für Hispanorama (155), 97-98.
(2017) Dólares de Arena (Laura Amelia Guzmán, Israel Cárdenas, 2014). Rezensiert für Hispanorama (155), 104.
-
Wissenschaftsjournalistische Publikationen in Hörfunk und Fernsehen
Diverse Beiträge für folgende Sender und Formate:
- Deutschlandfunk (Forschung Aktuell)
- Deutschlandradio Kultur (Kakadu)
- Westdeutscher Rundfunk (Quarks & Co)
- TV.Rub
- NRWision
- hochschultv.de
-
Erklärvideos (zur Studienberatung)
(2018): Wie erstelle ich meinen Stundenplan? (FüBa Erstfach Spanisch), Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, Erstveröffentlichung: 18.12.2018 (mit Ann-Kristin Becker, Mariel Buchholz, Leonie Knorr, Lynn Matzen, Lisa-Marie, Samota).
(2018): Studierende beantworten „5 schlaue Fragen“ zum Spanischstudium, Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, Erstveröffentlichung: 16.11.2018 (mit Lucrezia Drosi, Ricardo Filter, Johannes Meiners, Julia Ritz).
(2018): Das Romanische Seminar der Leibniz Universität Hannover stellt sich vor (Deutsche Version), Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, Erstveröffentlichung: 01.04.2018 (Mit Julian Nazaruk und Elvira Merkel, Christopher Harens, Nils Heidenreich, Lorenzo Pombo Abondano, Vanessa Bono Contioso).
Zu finden unter:
wissen.hannover.de(2018): El Departamento de Filología Románica de la Universidad Leibniz de Hannover se presenta (Español), Erstveröffentlichung: 01.04.2018. (Mit Julian Nazaruk und Elvira Merkel, Christopher Harens, Nils Heidenreich, Lorenzo Pombo Abondano, Vanessa Bono Contioso).